News-Archiv 2014/2015

"Der Bunte Faden der Global Days"

So lautete das Motto unseres Kulturcafés 2015.

In der letzten Woche vor den großen Ferien waren viele Schüler/innen der SRS im Sommercamp am Breitenauer See. Ebenso waren viele im Schulhaus und haben während der Projekttage unter dem Motto: „Global Days“ in vielen Projekten gearbeitet.

Heraus kam ein buntes Talentaufgebot mit anschließender „Hocketse“ in unserem Schulhof. Orangene Segel umgaben unseren Hof. Die Kulturcafé-Projekt-Gruppe dekorierte fleißig mit bunten Pompons.

Die Moderatorinnnen aus der Klassenstufe 8 und 9 stimmten mit Bhoomwhakers an. Die Klasse 6b tanzte daraufhin auf „Oye como va“ von Carlos Santana und die Instrumentenbau-Gruppe brachte ihre Percussion-Instrumente erstmals zum Einsatz.

Es folgten moderne Tänze, ein abenteuerlicher Auftritt der Akrobatik-AG und viel Gesang: „Je veux“, „Blank space“ und „All of me“ mit deutschen Lyrics. Unser Chor, die Band und Klangraum 402 waren natürlich auch dabei. Einfach toll! Danke für Euren Mut! Bei Salaten aus aller Welt und leckeren Grillwürsten konnten alle Freunde und auch ehemalige Schüler/innen ein buntes Fest genießen. Ein sommerlicher Schuljahresausklang, passend zum letzten Song: „Au revoir“.

C. Strasser

 

Unsere neuen Fünfer

Im Schuljahr 2015/2016 werden wir gemeinsam mit der Falkertschule 3 Klassen 5 aufmachen.

Die Eltern unserer neuen Schülerinnen und Schüler trafen sich am 08.07.2015 zu einem ersten Elternabend, in dem viele Informationen ausgetauscht wurden. Themen waren die Weiterentwicklung der Realschule, der bilinguale Unterricht und der Ganztagesbetrieb.

Nun freuen wir uns auf die Schülerinnen und Schüler. Die Begrüßung findet am 15.09.2015, um 16.00 Uhr in der Schloss – Realschule statt. Eltern und Geschwisterkinder sind hierzu natürlich auch herzlich eingeladen.

B. Koterbicki

Abschlussfeier 2015

... einen besseren Vorsatz könnten wir euch auch nicht mitgeben.

Gestern feierten unsere vier zehnten Klassen ihren Abschluss. Viele von ihnen konnten mit Belobigungen und Preisen ausgezeichnet werden. Lina T. und Laura B. waren mit einem Notendurchschnitt von 1,3 die Schulbesten. Herzlichen Glückwunsch! Schulleiterin Frau Koterbicki, Fördervereinsvorsitzender Herr Hinzmann und natürlich die Klassenlehrerinnen verabschiedeten sich in persönlichen Reden von den Schülern. Daneben zeigten Schüler ihre Gesangs- und Tanztalente. Mohammad aus der 10d sang einen selbst geschriebenen Song und die Srpski Centar Stuttgart, eine serbische Folkloretanzgruppe in der einige unserer Schüler erfolgreich tanzen, begeisterten das Publikum. Auch die Moderatoren Nils und Kaya aus der 10d machten ihre Sache sehr gut. Nach dem Essen verabschiedeten sich die Klassen mit ihren Beiträgen: Die 10a zeigte unter dem Motto „We’ll make History“ einen Film ihrer vielen kleinen guten (Wiedergutmachungs-)Taten während ihrer Studienfahrt in Berlin. In einer zeitkritischen Performance stimmte die 10c ihre Mitschüler nachdenklich und stellten dabei verschiedene Emotionen, die ein Schüler beim Schulabschluss empfinden kann, dar. Die 10d präsentierte in einem Film einen typischen Schultag ihrer Klasse, der selbstironisch ihre Stärken und Schwächen darstellte und in einer großartigen Tanzchoreografie von Arlend endete. Zum Schluss verabschiedeten alle Lehrer nochmal ihre Klassen, indem sie ihnen zu den Klängen von „See you again“ von Wiz Khalifa mit Rosen winkten. Damit endete eine schöne Abschlussfeier und die meisten Schüler verabschiedeten sich nun auch noch persönlich von ihren Lehrern.

Ruf doch mal an oder schreib mir ne Karte...“ – mit diesem Lied von den Wise Guys und gesungen vom Klangraum 402 begann die Abschlussfeier und so endet dieser Artikel...

Sommercamp 2015

Jedes zweite Jahr fahren Schüler aus den Klassen 6-9 nach Obersulm an den Breitenauer See, so auch in diesem. Drei Tage voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft haben 85 Schüler genossen. Die Aktivitäten, die gemeinsam mit den Lehrern ausgeübt wurden, haben ein Gemeinschaftsgefühl erweckt. Es wurde gesungen, Wetten wurden gewonnen und am Esstisch wurde gelacht. All diese Dinge haben eine entspannte Atmosphäre ermöglicht.

Jeder Morgen begann mit einem Frühstück, das das Küchenteam mit den eingeteilten Zelten vorbereitet hat. Ebenso war es möglich vormittags an verschiedenen Workshops teilzunehmen, z. B. Kanu fahren, Geocaching, Gestaltung eigener Taschen und Fitness. An den heißen Nachmittagen war es dann erfrischend sich im Breitenauer See abzukühlen.

Zum Schluss ein großes Lob an das Küchenteam des Sommercamps 2015 für das vielfältige und leckere Essen.

Franzi und Jana, 9d

 

 

 

 

 

 

Abschlussfahrt nach Berlin 2015

Wie jedes Jahr fuhren die 10. Klassen der Schlossrealschule auf Abschlussfahrt nach Berlin. Nach ungefähr neun Stunden Fahrt kamen wir bei unserem Hotel an. Es lag sehr zentral und wir fuhren am ersten Abend direkt zum Alexanderplatz, wo wir einen Abendspaziergang machten und dort merkten wir schnell, wie viel größer Berlin, als Stuttgart ist. Am nächsten Morgen ging es früh los und wir fuhren zur Gedenkstätte des Stasi Gefängnisses in Hohenschönhausen. Die Gedenkstätte war sehr eindrucksvoll und die Geschichten dieses Ortes beschäftigten einen auch noch nach der Führung. Danach hatten wir Freizeit, die wir in Gruppen zum Einkaufen und Berlin entdecken nutzen. Den nächsten Tag verbrachten wir größten Teils an einem tollen Badesee, wo wir sehr viel Spaß hatten. Auch das anschließende Bowling war ziemlich schön. Am Mittwoch, leider schon unserem letzten richtigen Tag, waren wir im Bundestag. Bevor wir in betreten durften mussten wir erst mal durch eine Sicherheitskontrolle und drinnen durften wir Cem Özdemir Fragen stellen. Das Personal im Bundestag war sehr nett und zum Scherzen aufgelegt. Danach besichtigten wir die Berliner Untergründe und sahen uns alte Bunker an. Der Mann, der die Führung machte meinte, dass in unserer Schule auch ein Atombunker sein müsste, was wir wieder Zuhause auch gleich prüften. Anschließend fuhren wir zur Mauer. Dort wurden die Daten der Opfer aufgehängt und es war sehr traurig zu sehen, dass manche jünger waren als wir, als sie ihr Leben verloren. Wir hatten ziemlich viel Spaß zusammen und man lernte jeden nochmal ganz anders kennen. Es war eine schöne Abschlussfahrt, die man so schnell bestimmt nicht vergisst.

von Clara Jaksch und Melanie Smolcic 10 a

Have a nice day - das Motto unseres Konzerts
Klangraum 402 gab am Sonntagabend ein Benefizkonzert in St. Elisabeth. Der Chor stand das erste Mal im alleinigen Mittelpunkt. Nach drei Jahren Arbeit musste das mal sein.
Nicht nur Schüler, Eltern und Lehrer machen diesen Chor aus. Nein, auch ehemalige Schüler, Eltern und Lehrer singen mit.
"Swinging Bach", "El condor pasa" und "El haderech" waren Teil des Programms. Mit einem Lächeln im Gesicht präsentierte sich der Chor von seiner "beswingten" Seite. Besonderen Applaus gab es für das Bodypercussion-Stück: "Samba". Bei diesem träumt der Alt von Schokolade und im Sopran erklingen: "Sommer und Sonne". Spätestens beim Fußball-Report wussten alle: Dieser Chor will das Publikum überraschen!

Danke für einen wundervollen Abend und vor allem für die vielen Spenden. Diese landen direkt in Uganda und fließen in das Projekt: African Child in Need. Ein voller Erfolg!

Noch ältere Berichte finden Sie hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr 10er könnt auch gerne vorbeikommen und euch die Bilder abholen!