„Englisch hat sich international als wichtigste Zweit-
und Verkehrssprache zur lingua franca entwickelt.
Schülerinnen und Schüler müssen neben der Vorbereitung
auf diese Entwicklung auch auf neue Anforderungen im
Hinblick auf veränderte Berufsqualifikationen, neue Formen
der internationalen Kooperation (Englisch als Ausbildungs-, Verhandlungs- und Konferenzsprache) sowie vermehrte
interkulturelle Begegnungen vorbereitet
werden.
Die Beherrschung der englischen Sprache ist ein
wichtiges Instrument erfolgreicher Kommunikation, auf der
nicht zuletzt persönliche Weiterentwicklung und beruflicher
Erfolg basieren.
Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen ist es
Aufgabe des Englischunterrichts, Schülerinnen und Schüler
zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und
mündigen Bürgern in einem zusammenwachsenden
Europa zu erziehen. Mit der Fähigkeit, eigene Sichtweisen, Wertvorstellungen und gesellschaftliche Zusammenhänge
mit denen anderer Kulturen tolerant und kritisch zu
vergleichen, und mit der Bereitschaft, Interesse und
Verständnis für Denk- und Lebensweise, Werte und
Normen und die Bedingungen der Menschen eines
anderen Kulturkreises aufzubringen, erleben die
Schülerinnen und Schüler einen Zuwachs an Erfahrung
und Stärkung der eigenen Identität.
Zentrale Aufgabe des Englischunterrichts ist die
Entwicklung kommunikativer Kompetenz, insbesondere
die Förderung von Sprechkompetenz, Hör- und Leseverstehenskompetenz. Lexikalische,grammatische
und orthografische Kompetenz sind Teilkompetenzen
und haben dienende Funktion.
Der Einsatz moderner Medien und das Lernen mit
Medien sind unverzichtbare Bestandteile im
Fremdsprachenerwerb, die der Wahrnehmungsförderung
und -erweiterung dienen. Das Fach Englisch leistet
einen Beitrag zur Informationstechnischen Grundbildung,
indem bei der Unterrichtsgestaltung der Einsatz moderner
Medienals Bildungsgut und als Bildungsvoraussetzung
angestrebt wird.
Die Kompetenzen und Inhalte hierfür werden den
rahmengebenden Bildungsstandards für
Informationstechnische Grundbildung entnommen.“
Auszug aus dem Bildungsplan 2004 für Realschulen.