Englisch hat sich international als wichtigste Zweit-

und Verkehrssprache zur lingua franca entwickelt.

Schülerinnen und Schüler müssen neben der Vorbereitung

auf diese Entwicklung auch auf neue Anforderungen im

Hinblick auf veränderte Berufsqualifikationen, neue Formen

der internationalen Kooperation (Englisch als Ausbildungs-, Verhandlungs- und Konferenzsprache) sowie vermehrte

interkulturelle Begegnungen vorbereitet

werden.

  

Die Beherrschung der englischen Sprache ist ein

wichtiges Instrument erfolgreicher Kommunikation, auf der

nicht zuletzt persönliche Weiterentwicklung und beruflicher

Erfolg basieren.

Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen ist es

Aufgabe des Englischunterrichts, Schülerinnen und Schüler

zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und

mündigen Bürgern in einem zusammenwachsenden

Europa zu erziehen. Mit der Fähigkeit, eigene Sichtweisen, Wertvorstellungen und gesellschaftliche Zusammenhänge

mit denen anderer Kulturen tolerant und kritisch zu

vergleichen, und mit der Bereitschaft, Interesse und

Verständnis für Denk- und Lebensweise, Werte und

Normen und die Bedingungen der Menschen eines

anderen Kulturkreises aufzubringen, erleben die

Schülerinnen und Schüler einen Zuwachs an Erfahrung

und Stärkung der eigenen Identität.

 

Zentrale Aufgabe des Englischunterrichts ist die

Entwicklung kommunikativer Kompetenz, insbesondere

die Förderung von Sprechkompetenz, Hör- und Leseverstehenskompetenz. Lexikalische,grammatische

und orthografische Kompetenz sind Teilkompetenzen

und haben dienende Funktion.

Der Einsatz moderner Medien und das Lernen mit

Medien sind unverzichtbare Bestandteile im

Fremdsprachenerwerb, die der Wahrnehmungsförderung

und -erweiterung dienen. Das Fach Englisch leistet

einen Beitrag zur Informationstechnischen Grundbildung,

indem bei der Unterrichtsgestaltung der Einsatz moderner

Medienals Bildungsgut und als Bildungsvoraussetzung

angestrebt wird.

 

Die Kompetenzen und Inhalte hierfür werden den

rahmengebenden Bildungsstandards für

Informationstechnische Grundbildung entnommen.

 

Auszug aus dem Bildungsplan 2004 für Realschulen.