"Naturwissenschaftliche Bildung ist ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung. Im Verlauf der Schulzeit wird eine naturwissenschaftliche Grundbildung angestrebt, die

Basis ist für die lebenslange Auseinandersetzung mit

den Naturwissenschaften und ihren gesellschaftlichen,

technischen und philosophischen Auswirkungen.

 

In der Schule sollen die Voraussetzungen geschaffen

werden, diese Auseinandersetzungen auch aktiv führen

zu können. Dies kann heute, in der Zeit des leichten

Zugriffs auf das öffentliche Wissen, nicht aus

Detailwissen bestehen. Vielmehr hat die Realschule

die Aufgabe, ein ausdifferenziertes Verständnis von

Begriffen, Prinzipien und Prozessen der

Naturwissenschaften aufzubauen.

 

Darüber hinaus orientiert sich eine naturwissenschaftliche

Bildungskonzeption für die Realschule am kindlichen Vorstellungsvermögen, berücksichtigtdie bereits

vorhandenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler

und entwickelt diese konsequent weiter.

Auf der Basis von wenigen welterschließenden Begriffen

und Strukturen, der Fähigkeit zum naturwissenschaftlichen

Arbeiten und der effektiven Nutzung allgemeiner

Informationsquellen zeigt sich naturwissenschaftliche

Bildung in folgenden Kompetenzen:

 

naturwissenschaftliches Wissen anwenden,

naturwissenschaftliche Fragen erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen ziehen, um  Entscheidungen zu

verstehen und zu treffen, die die natürliche Welt und die

durch menschliches Handeln an ihr vorgenommenen

Veränderungen betreffen.

Im Unterricht dieses Fächerverbundes eignen sich die

Schülerinnen und Schüler der Realschule eine Vielzahl

von fachlichen, personalen, sozialen, kulturellen und

methodischen Kompetenzen spezifischer und

allgemeiner Art an. Diese ermöglichen den Absolventen

der Realschule, an der Kommunikation über technische

und gesellschaftliche Innovationen teilzunehmen,

Argumente auf ihren sachlichen und ideologischen

Anteil zu prüfen und Entscheidungen sachgerecht,

selbstbestimmt und in ethischer Verantwortung zu treffen.

Außerdem sind sie Motivation für den Eintritt in

naturwissenschaftlich-technisch orientierte

Bildungsgänge oder Berufe.

 

Um Mädchenvermehrt für diese Felder zu gewinnen,

sollte der naturwissenschaftliche Unterricht teilweise

monoedukativ organisiert sein."

 

Auszug aus dem Bildungsplan 2004 für Realschulen.