"Naturwissenschaftliche Bildung ist ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung. Im Verlauf der Schulzeit wird eine naturwissenschaftliche Grundbildung angestrebt, die
Basis ist für die lebenslange Auseinandersetzung mit
den Naturwissenschaften und ihren gesellschaftlichen,
technischen und philosophischen Auswirkungen.
In der Schule sollen die Voraussetzungen geschaffen
werden, diese Auseinandersetzungen auch aktiv führen
zu können. Dies kann heute, in der Zeit des leichten
Zugriffs auf das öffentliche Wissen, nicht aus
Detailwissen bestehen. Vielmehr hat die Realschule
die Aufgabe, ein ausdifferenziertes Verständnis von
Begriffen, Prinzipien und Prozessen der
Naturwissenschaften aufzubauen.
Darüber hinaus orientiert sich eine naturwissenschaftliche
Bildungskonzeption für die Realschule am kindlichen Vorstellungsvermögen, berücksichtigtdie bereits
vorhandenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
und entwickelt diese konsequent weiter.
Auf der Basis von wenigen welterschließenden Begriffen
und Strukturen, der Fähigkeit zum naturwissenschaftlichen
Arbeiten und der effektiven Nutzung allgemeiner
Informationsquellen zeigt sich naturwissenschaftliche
Bildung in folgenden Kompetenzen:
naturwissenschaftliches Wissen anwenden,
naturwissenschaftliche Fragen erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen ziehen, um Entscheidungen zu
verstehen und zu treffen, die die natürliche Welt und die
durch menschliches Handeln an ihr vorgenommenen
Veränderungen betreffen.
Im Unterricht dieses Fächerverbundes eignen sich die
Schülerinnen und Schüler der Realschule eine Vielzahl
von fachlichen, personalen, sozialen, kulturellen und
methodischen Kompetenzen spezifischer und
allgemeiner Art an. Diese ermöglichen den Absolventen
der Realschule, an der Kommunikation über technische
und gesellschaftliche Innovationen teilzunehmen,
Argumente auf ihren sachlichen und ideologischen
Anteil zu prüfen und Entscheidungen sachgerecht,
selbstbestimmt und in ethischer Verantwortung zu treffen.
Außerdem sind sie Motivation für den Eintritt in
naturwissenschaftlich-technisch orientierte
Bildungsgänge oder Berufe.
Um Mädchenvermehrt für diese Felder zu gewinnen,
sollte der naturwissenschaftliche Unterricht teilweise
monoedukativ organisiert sein."
Auszug aus dem Bildungsplan 2004 für Realschulen.