"Als unmittelbares Grenzland zu Frankreich bietet

Baden-Württemberg ideale Voraussetzungen

frankophoner Ausrichtung. Die Sprache des Nachbarn

zu erlernen stellt daher einen besonderen Anreiz dar.

Französisch hat sich auch international als wichtige

Fremdsprache entwickelt. Schülerinnen und Schüler

müssen auf neue Anforderungen im Hinblick auf

veränderte Berufsqualifikationen, neue Formen der

internationalen Kooperation sowie vermehrte

interkulturelle Begegnungen vorbereitet werden.

 

Die Beherrschung der französischen Sprache ist ein

wichtiges Instrument erfolgreicher Kommunikation,

auf der nicht zuletzt persönliche Weiterentwicklung und

beruflicher Erfolg basieren. Neben der Vermittlung

fachlicher Kompetenzen ist es Aufgabe des

Französischunterrichts, Schülerinnen und Schüler zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und

mündigen Bürgern in einem zusammenwachsenden

Europa zu erziehen.

Mit der Fähigkeit, eigene Sichtweisen, Wertvorstellungen

und gesellschaftliche Zusammenhänge mit denen

anderer Kulturen tolerant und kritisch zu vergleichen, und

mit der Bereitschaft, Interesse und Verständnis für

Denk- und Lebensweise, Werte und Normen und die

Bedingungen der Menschen eines anderen Kulturkreises

aufzubringen, erleben die Schülerinnen und Schüler einen

Zuwachs an Erfahrung und Stärkung der eigenen Identität.

 

Zentrale Aufgabe des Französischunterrichts ist die

Entwicklung kommunikativer Kompetenz, insbesondere

die Förderung von Sprechkompetenz, Hör- und Leseverstehenskompetenz. Lexikalische, grammatische

und orthografische Kompetenz sind Teilkompetenzen

und haben dienende Funktion. Der Einsatz moderner

Medien und das Lernen mit Medien sind unverzichtbare

Bestandteile im Fremdsprachenerwerb, die der Wahrnehmungsförderung und -erweiterung dienen.

 

Das Fach Französisch leistet einen Beitrag zur Informationstechnischen Grundbildung, indem bei der Unterrichtsgestaltung der Einsatz moderner Medien als

Bildungsgut und als Bildungsvoraussetzung angestrebt

wird. Die Kompetenzen und Inhalte hierfür werden den rahmengebenden Bildungsstandards für InformationstechnischeGrundbildung entnommen."

 

Auszug aus dem Bildungsplan 2004 für Realschulen.