"Als unmittelbares Grenzland zu Frankreich bietet
Baden-Württemberg ideale Voraussetzungen
frankophoner Ausrichtung. Die Sprache des Nachbarn
zu erlernen stellt daher einen besonderen Anreiz dar.
Französisch hat sich auch international als wichtige
Fremdsprache entwickelt. Schülerinnen und Schüler
müssen auf neue Anforderungen im Hinblick auf
veränderte Berufsqualifikationen, neue Formen der
internationalen Kooperation sowie vermehrte
interkulturelle Begegnungen vorbereitet werden.
Die Beherrschung der französischen Sprache ist ein
wichtiges Instrument erfolgreicher Kommunikation,
auf der nicht zuletzt persönliche Weiterentwicklung und
beruflicher Erfolg basieren. Neben der Vermittlung
fachlicher Kompetenzen ist es Aufgabe des
Französischunterrichts, Schülerinnen und Schüler zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und
mündigen Bürgern in einem zusammenwachsenden
Europa zu erziehen.
Mit der Fähigkeit, eigene Sichtweisen, Wertvorstellungen
und gesellschaftliche Zusammenhänge mit denen
anderer Kulturen tolerant und kritisch zu vergleichen, und
mit der Bereitschaft, Interesse und Verständnis für
Denk- und Lebensweise, Werte und Normen und die
Bedingungen der Menschen eines anderen Kulturkreises
aufzubringen, erleben die Schülerinnen und Schüler einen
Zuwachs an Erfahrung und Stärkung der eigenen Identität.
Zentrale Aufgabe des Französischunterrichts ist die
Entwicklung kommunikativer Kompetenz, insbesondere
die Förderung von Sprechkompetenz, Hör- und Leseverstehenskompetenz. Lexikalische, grammatische
und orthografische Kompetenz sind Teilkompetenzen
und haben dienende Funktion. Der Einsatz moderner
Medien und das Lernen mit Medien sind unverzichtbare
Bestandteile im Fremdsprachenerwerb, die der Wahrnehmungsförderung und -erweiterung dienen.
Das Fach Französisch leistet einen Beitrag zur Informationstechnischen Grundbildung, indem bei der Unterrichtsgestaltung der Einsatz moderner Medien als
Bildungsgut und als Bildungsvoraussetzung angestrebt
wird. Die Kompetenzen und Inhalte hierfür werden den rahmengebenden Bildungsstandards für InformationstechnischeGrundbildung entnommen."
Auszug aus dem Bildungsplan 2004 für Realschulen.