"Das Fach Mensch und Umwelt umfasst ausgehend vom

privaten Haushalt die Themenbereiche Ernährung,

Bekleidung, Wohnen, Wirtschaften, Zusammenleben in

Familie und Gesellschaft. Auf natur-, gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Grundlage sind Sachkenntnisse

zu vermitteln, Urteilsvermögen und Handlungskompetenz

zu entwickeln. Dies führt den Einzelnen hin zu einer verantwortungsbewussten Lebensgestaltung unter

Berücksichtigung der Wechselwirkung zur Gesellschaft,

Wirtschaft und Umwelt. Gesundheits- und Umwelterziehung

sind durchgängiges Unterrichtsprinzip.

 

Die komplexe und rasch sich wandelnde gesellschaftliche

Situation verlangt eine stete inhaltliche und methodische Aktualisierung. Um den Anforderungen der Lebenswelt

gerecht zu werden ist eine Handlungskompetenz

anzubahnen, die Schülerinnen und Schüler in die Lage

versetzt gegenwärtig und zukünftig eigenverantwortlich,

selbstständig und kritisch ihre Existenz innerhalb der

Gesellschaft zu bewältigen. Besondere Berücksichtigung

erfahren dabei die übergreifenden Bereiche Gesundheit,

Umwelt, Wirtschaft und Konsum sowie Soziales in

theoretischer und praktischer Auseinandersetzung.

Aufgrund der lebensumfassenden Inhalte werden

individuell die Begabungen der Schülerinnen und Schüler

sowohl im musisch-ästhetischen als auch im

naturwissenschaftlichen Bereich erkennbar und gefördert.

 

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Teamfähigkeit bei

der fachlichen und sachlichen Auseinandersetzung in

verschiedenen methodischen Arbeitsfeldern. Ziel ist es,

Verantwortung für sich und andere in der Gesellschaft

nachhaltig zu übernehmen. Voraussetzung hierfür ist,

das eigene Handeln im Gesamtzusammenhang zur

Gesellschaft zu reflektieren, die eigene Leistungsfähigkeit

zu kennen und zu steigern, Strategien zur eigenen

Lebensgestaltung und -bewältigung selbstständig

anzudenken und zu reflektieren. Ergebnis soll sein, auf

aktuelle, gesellschaftliche und individuelle Situationen

reagieren zu können. Die historisch-kulturellen

Zusammenhänge sind zu berücksichtigen."

 

Auszug aus dem Bildungsplan 2004 für Realschulen.