"Der Sportunterricht macht den Schülerinnen und

Schülern Bewegung als Lebensprinzip bewusst und

motiviert sie damit zu lebenslangem Sporttreiben

(ERZIEHUNG ZUM SPORT).

  

Dazu vermittelt er grundlegende Fähigkeiten und

motorische Fertigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen.

Vor dem Hintergrund einer Umwelt, die den Schülerinnen

und Schülern immer weniger natürliche

Bewegungsanlässe bietet,kommt der altersgemäßen

Förderung von Gesundheitsbewusstsein und Fitness eine überragende Bedeutung zu. Individuelle

Leistungsfortschritte und Vertrauen in die eigene

Leistungsfähigkeit führen zu einem positiven Körpergefühl

und zur Stärkung der Persönlichkeit

(ERZIEHUNG DURCH SPORT).

 

Aus diesen Zielsetzungen ergeben sich unterschiedliche Handlungsfelder, die Einstellungen, Erfahrungen und

Kompetenzen entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler erleben und entwickeln

Freude an der Bewegung; wissen um die Bedeutung

von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und eine

gesunde Entwicklung und sensibilisieren ihr

Gesundheitsbewusstsein; verbessern ihre motorische

und konditionelle Leistungsfähigkeit und können diese

richtig einschätzen;

erweitern ihre Bewegungs- und Körpererfahrungen und

verbessern ihre Wahrnehmungsfähigkeit; können Risiken

abschätzen, sind bereit etwas zu wagen und verantworten Sicherheitsmaßnahmen;

können bei sportlichen Aktivitäten miteinander

selbstständig kooperieren und in Wettkampf treten.

 

Dabei zeigen sie Fairness, Rücksichtsnahme und die

Bereitschaft Konflikte zu bewältigen; können kreativ

handeln und sich kreativ über ihren Körper ausdrücken.

Über einen mehrperspektivischen Sportunterricht

werden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Sinnrichtungen des sportlichen Handelns zugänglich

gemacht und mit ihrer persönlichen Erfahrungs- und

Erlebniswelt verknüpft. Dabei dienen die Inhalte des

Sportunterrichts als Medium, die verschiedenen

Perspektiven zu realisieren.

 

Die Mehrperspektivität des Sportunterrichts gewährleistet

den Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz und

ermöglicht es jeder Schülerin und jedem Schüler eine

individuelle Sinngebung zu finden."

 

Auszug aus dem Bildungsplan 2004 für Realschulen.