"In dem Themenorientierten Projekt Technisches
Arbeiten erleben die Schülerinnen und Schüler bei
der Herstellung eigener Gegenstände die Freude am
praktischen Arbeiten.
Sie begegnen beim Umgang mit verschiedenen
Werkstoffen, Werkzeugen, Maschinen und
elektrotechnischen Bauteilen elementaren technischen
Sachverhalten. Stolz über das vollendete Werk stärkt
das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler
und regt an zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit.
Die Schülerinnen und Schüler werden durch das
Themenorientierte Projekt Technisches Arbeiten in
die Grundzüge des projektorientierten Arbeitens
eingeführt. Dabei erwerben sie Kompetenzen,
auf die bei der Arbeit in Projekten in den höheren
Klassenstufen aufgebaut werden kann.
Das Einbringen eigener Ideen schon bei der
Themenfindung und das Umsetzen dieser Ideen
begünstigt die Entwicklung der Kreativität der
Schülerinnen und Schüler. Die praktische Arbeit
verlangt Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und
Durchhaltevermögen. Gleichzeitig wird die Übernahme
von Verantwortung gefordert.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Arbeitsschritte
weitgehend selbst zu planen und durchzuführen.
Sie entwickeln Lösungsstrategien, dokumentieren
und präsentieren Informationen und Versuchsergebnisse.
Beim sachgemäßen Bedienen und Warten technischer
Objekte erfahren sie die Bedeutung sicherheitsbewussten
Verhaltens.
Das gemeinsame Arbeiten von Mädchen und Jungen
fördert soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit und führt dazu,
geschlechtsspezifisches Rollenverhalten zu reflektieren
und abzubauen. Bei der Umsetzung dieses
Themenorientierten Projekts ist darauf
zu achten, dass der textile Bereich etwa ein Viertel der
zur Verfügung stehenden Zeit in Anspruch nimmt.
Dieses Themenorientierte Projekt dient den Schülerinnen
und Schülern auch als eine Entscheidungsgrundlage für
das Wahlpflichtfach ab Klasse 7."
Auszug aus dem Bildungsplan 2004 für Realschulen.