Schüleraustausch Stuttgart 2012

Deutsch - französischer

Schüleraustausch 2012

Eine Woche lang waren Schülerinnen und Schüler des Collège Alfred Mézières / Nancy, begleitet von ihren Lehrern Claude Darré und Martine Miton in Stuttgart, um an der Partnerschule und am Familienleben der deutschen Gastfamilien teilzunehmen.

Der Austausch begann mit einem herzlichen Empfang der französischen Gäste in der Schloss-Realschule.

Engagierte 9-er Schülerinnen haben den Raum 309 mit Unterstützung von Frau Kornau - Miehe in ein französisches „Bistrot“ umgewandelt und die Gäste mit einem leckeren Essen verwöhnt.

Für die Schülerinnen und Schüler aus Nancy war die Teilnahme am Unterricht der Schloss-Realschule selbstverständlich.  So mancher französischer Schüler war über das deutsche Schulsystem erstaunt, das sich doch erheblich vom französischen Ganztagesbetrieb unterscheidet.

Die französischen Gäste hatten aber auch die Gelegenheit, ein buntes Programm mit ihren deutschen Austauschpartnern zu erleben:

Stadtführung in Stuttgart, Empfang im Rathaus, Wanderung zum Fernsehturm, Besuch der Firma Ritter Sport in Waldenbuch, Waldklettergarten im Schmellbachtal, Sportturnier, Technik- und Koch-Ateliers, etc.

Die Austauschwoche verging wie im Flug, deutsch-französische Freundschaften wurden geknüpft, neue bereichernde Erfahrungen gemacht. Der Gegenbesuch in Nancy steht an und die Vorfreude ist groß. Am 9.Mai geht’s mit dem TGV nach Frankreich.

Nous nous réjouissons déjà de venir à Nancy.

A bientôt J !!!

Weitere Informationen zum Französischunterricht an der Schlossrealschule finden sie in unserem Schulprofil.